PDF Diakonieinfo 5 November 2006Ausgabe Nr. 48 / September 2017 Hier können Sie das aktuelle Diakonieinfo herunterladen

Sie sind hier: Startseite > Weitere Angebote > Tafelläden

Tafelläden

Logo Tafel

In gemeinsamer Trägergemeinschaft mit anderen Wohlfahrtsverbänden im Landkreis Karlsruhe bieten wir Tafelläden in Bretten, Bruchsal und Ettlingen und Linkenheim an.
Unsere Tafelläden gehen auf die Idee der Tafelbewegung Deutschland Link zum Evangelischen Kirchenbezirk Brettenzurück.

Art des Angebots:

Die Tafelläden sind Projekte unserer Region. Wir sammeln gute Lebensmittel ein, die wir sehr günstig verkaufen.
Einkaufsberechtigt sind Menschen, die Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Grundsicherung bzw. geringes Einkommen beziehen. Einkommensnachweise müssen vorgelegt werden. Die Einkommensgrenzen darf bei einer alleinstehenden Person 871.- €, einer weiteren erwachsenen Person 436.- €, und jedem weiteren Kind 261.- € - zusammen bei diesem Beispiel 1568.- €- nicht übersteigen. Unsere Kunden erhalten einen Kundenausweis. Die Tafelläden leben vom ehrenamtlichen Engagement und wir freuen uns über jede helfende Hand. Jeder gibt was er kann.

Ziel und Zweck:

Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern, Brot und Backwaren, die sich am Herstellungstag nicht verkaufen ließen, Lebensmittel, die kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum stehen, einwandfreie Ware aus Überschussproduktionen, werden dem Tafelladen gespendet. Wir verkaufen diese Lebensmittel zum Preis von einem Drittel des regulären Preises oder billiger, an Menschen mit geringem Einkommen. Der Tafelladen ist kein Vollversorger. Das Warenangebot ist von den jeweils gesponserten Lebensmitteln abhängig.

Näheres zu unseren Tafelläden:

>>> Tafelladen Bretten
>>> Tafelladen Bruchsal
>>> Tafelladen Ettlingen
>>> Tafelladen Linkenheim

Link zur Tafel Deutschland e.V.:

www.tafel.de