PDF Diakonieinfo 5 November 2006Ausgabe Nr. 53 / Dezember 2018 Hier können Sie das aktuelle Diakonieinfo herunterladen

Sie sind hier: Startseite

„Integration aus einem Guss“

Migrationsberatung des Diakonischen Werks in Bruchsal lud zum Gespräch mit Landtags- und Bundestagsabgeordneten

Am Donnerstag, den 07.02. diskutierte das Diakonische Werk in Bruchsal im KoALa (Kontakt Anlaufstelle Laden) mit den Wahlkreisvertretern auf Bundes- und Landesebene – Olav Gutting (MdB, CDU), Rainer Balzer (MdL, AFD), Ulli Hockenberger (MdL, CDU), Andrea Schwarz (MdL, GRÜNE) – über die Frage, wie Integrationsarbeit durch Bund und Land „aus einem Guss“ gelingen kann.

Auf die Begrüßung durch die Bruchsaler Dienststellenleiterin Ulrike Fettig-Durst folgte eine Standortbestimmung von Andrea Baisch-Herrmann (Flüchtlingsarbeit-Ehrenamtsbegleitung), die skizzierte, wie sich die von Bund und Land geförderte Integrationsarbeit im Landkreis Karlsruhe zur Zeit gestaltet. Danach stellte Beate Schinko-Michenfelder den Abgeordneten die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) vor.

In der darauffolgenden Diskussion ging es unter anderem um die Frage der weiteren Finanzierung der Migrationsberatung durch den Bund und den Gedankenaustausch zur Weiterentwicklung der Migrations- und Integrationsarbeit in Baden-Württemberg.

Darüber hinaus zeigten die Abgeordneten reges Interesse an der Arbeit vor Ort in Bruchsal. Mit dem KoALa als Veranstaltungsort für das Gespräch war bereits ein passender Treffpunkt im Quartier gewählt, in dem sich seit fast 10 Jahren auch Migrantinnen und Migranten mit ihren Kindern zum Austausch treffen.

Alles in allem war das an diesem Nachmittag geäußerte Feedback der Abgeordneten zur Arbeit des Diakonischen Werks im Landkreis Karlsruhe in Bezug auf die geleistete Integrations- und Beratungsarbeit sehr positiv und von hoher Wertschätzung geprägt.

Stadtranderholung 2019 des Diakonischen Werkes in Bruchsal in der Odenwaldhütte Heidelsheim

Vom 29.07. bis 16.08.2019 bietet das Diakonische Werk in Bruchsal eine 3-wöchige Stadtranderholung für Kinder im Alter von 6-12 Jahren aus Bruchsal und Umgebung an. Die Betreuung findet von 8 – 17 Uhr in der Odenwaldhütte Heidelsheim statt und ermöglicht den Kindern naturnahe und erlebnisreiche Ferien, ganz ohne Kofferpacken.

Nähere Informationen und den Anmeldebogen finden Sie hier oder können direkt beim Diakonischen Werk in Bruchsal zu den Öffnungszeiten abgeholt werden. Beachten Sie bitte weiterhin aktuelle Informationen auf unserer Homepage und in der örtlichen Presse.

Persönliche Anmeldung:

Samstag, 23.02.2019, 10:00 bis 12:00 Uhr im Diakonischen Werk in Bruchsal, Wörthstraße 7. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl kann die Anmeldung nur für eigene Kinder und maximal 1 Kind/Kinder einer weiteren Familie erfolgen.

Auch in diesem Jahr suchen wir für die Stadtranderholung angehende Erzieher und Erzieherinnen bzw. Schüler und Schülerinnen ab 16 Jahren für die Betreuung.

Ansprechpartnerin: Diana Mayer, Diakonisches Werk in Bruchsal, Wörthstraße 7,
E-Mail: bruchsal@diakonie-laka.de

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr
Montag bis Mittwoch: 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag:14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

>>> zum Flyer
>>> zum Anmeldebogen

Diakonisches Werk in Bretten ist umgezogen

Nach jahrelangem Suchen und Planen stehen die neuen Räumlichkeiten des Diakonischen Werkes in Bretten kurz vor der Fertigstellung.

Zwischen dem 02. und 08. Januar 2019 ziehen die beiden Dienststellen Am Kirchplatz und in der Schulgasse in das neue Domizil in der Hermann-Beuttenmüller-Straße 14 zusammen. In dieser Zeit bleibt das Diakonische Werk geschlossen.

Ab dem 09. Januar 2019 ist das Diakonische Werk in Bretten unter seiner neuen Adresse wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Auf knapp 1.000 Quadratmeter werden die 25 Mitarbeitenden ihre Beratungsdienste dann anbieten können.

Im Erdgeschoss wird sich die Tagesstätte „Buena Vista“ für psychisch Kranke und der Sozial-psychiatrische Dienst mit all seinen Angeboten befinden, im 1. OG. u.a. die Erziehungs-, Schwangeren-, Schuldner- und allgemeine Sozialberatung sowie die Verwaltung. Als Untermieter zieht die Heidelberger Stadtmission mit der Brettener Suchtberatungsstelle mit ein.

DiakonieInfo Nr. 53 / Dezember 2018

Thema: „Wer sind die Neuen …?“ - Zwei Frauen über ihre Migrations- und Fluchterfahrung

Aus dem Inhalt: Diakonisches Werk in Bretten zieht um / Aktionswoche „Armut bedroht alle“ / Ein Blick von außen – Praktikum bei der Diakonie

>>> Download DiakonieInfo Ausgabe Nr. 53 / Dezember 2018

„Qualifiziert. Engagiert“ in der Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Karlsruhe

Neues Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich Engagierte erschienen

Bei vielen ehrenamtlichen Aktivitäten ist es hilfreich, neben dem eigenen Wissen und den eigenen Erfahrungen, sich noch zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen. Dies gilt insbesondere für den komplexen Flüchtlingsbereich, in dem sich im Landkreis Karlsruhe nach wie vor unzählige Bürgerinnen und Bürger in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern ehrenamtlich engagieren.

Zur Unterstützung dieses Engagements bietet das „hauptamtliche Netzwerk in der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Karlsruhe“ erneut ein Fortbildungsprogramm an, das neben bewährten Themen wie „Asylrecht“, „Interkulturalität“ oder „Trauma“ auch neue Themen wie „Selbstfürsorge im Ehrenamt“, „Trauerarbeit und Trauerbegleitung in der Flüchtlingsarbeit“, „Erstellung von Bewerbungsunterlagen“ und „Rassismusprävention“ aufgreift.
Im „hauptamtliche Netzwerk in der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Karlsruhe“ haben sich der Landkreis Karlsruhe, das Diakonisches Werk der Evangelischen Kirchenbezirke im Landkreis Karlsruhe und die beiden Caritasverbände Bruchsal und Ettlingen auf freiwilliger Basis zusammengeschlossen:
„Mit Hilfe des neuen Schulungsprogramms sollen nicht nur ehrenamtlich Tätige vor Ort ein Angebot zur Qualifizierung erhalten, es soll darüber hinaus auch die Vernetzung der Engagierten über die Initiativen hinaus befördern. Wir hoffen, dass die Nachfrage auch im 2. Halbjahr 2016 so ungebrochen hoch bleibt wie in der ersten Jahreshälfte. Wir freuen uns auf spannende Veranstaltungen und Diskussionen und bedanken uns bei allen Ehrenamtlichen für ihre wertvolle Arbeit“, so die Kolleginnen des hauptamtlichen Netzwerks.
Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Programms Flüchtlingshilfe durch Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft des Landes Baden-Württemberg (Aktionsfonds Qualifiziert.Engagiert) und durch die Kooperationspartner des „Hauptamtlichen Netzwerks in der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitng im Landkreis Karlsruhe“.

Die Teilnahme an den Fortbildungen ist für alle ehrenamtlich Engagierten im Landkreis Karlsruhe kostenfrei.

>>> Zum Fortbildungsprogramm

Das Programm finden Sie auch unter www.diakonie-laka.de/angebote/fluechtlingsarbeit.php

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Das Diakonische Werk im Landkreis Karlsruhe begrüßt die "Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat" und unterstützt deren Ziel, gemeinsam mit der Politik geflüchtete Menschen schnellstmöglich zu integrieren und eine soziale und gesellschaftliche Spaltungen in unserem Land zu verhindern.

>>> Aufruf "Die Würde des Menschen ist unantastbar"
>>> Zur Website der "Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat"

Wo Sie uns finden
  Gölshausen