PDF Diakonieinfo 5 November 2006Ausgabe Nr. 53 / Dezember 2018 Hier können Sie das aktuelle Diakonieinfo herunterladen

Sie sind hier: Startseite

Psychische Erkrankungen von Eltern wirken sich auf die Erziehungsfähigkeit aus

Fachtagung des Arbeitskreises Trennung und Scheidung Bruchsal am 12. November

Kreis Karlsruhe. Psychische Erkrankungen von Eltern und ihre Auswirkungen auf die Erziehungsfähigkeit standen im Mittelpunkt einer Fachtagung, zu der der „Arbeitskreis Trennung und Scheidung Bruchsal“ unter dem Arbeitstitel „Wenn das Kind nicht mehr gesehen wird“ eingeladen hatte. 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem juristischen Bereich, von Beratungs- und Sachverständigenstellen, sowie dem Jugendamt im Landratsamt Karlsruhe, aber auch zahlreiche Betroffene und Interessierte kamen am 12. November in die Aula der Handelslehranstalt Bruchsal.

Den Auftakt machte ein Fachvortrag von Dr. Karsten Rudolf, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Suchtmedizin und forensischer Sachverständiger für Familienrecht aus Mosbach. Er zeigte auf, dass junge Menschen mit einem psychisch erkrankten Elternteil ein erhöhtes Risiko aufweisen, selbst eine psychische Störung zu entwickeln. Nach einer Studie zeige jedes fünfte Kind zwischen drei und 17 Jahren Hinweise auf psychische Auffälligkeiten und Störungen und diese beginnen immer früher.

Susanne Rittmann, Jasmin Uschner und Birgit Eisenhuth-Meister stellten anschließend Gruppenangebote der Psychologischen Beratungsstellen des Diakonischen Werkes im Landkreis vor. Unter Moderation von Jugendamtsmitarbeiterin Christiane Dörsam hatten die Teilnehmer anschließend Gelegenheit, sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Susanne Rittmann, Dr. Karsten Rudolf sowie der Richterin am Familiengericht in Bruchsal Petra Reich, Verfahrensbeistand Frank Abele und dem stellvertretenden Jugendamtsleiter Friedrich Mayer auszutauschen.

Einig waren sich alle Podiumsteilnehmer über die Notwendigkeit einer guten Vernetzung systemübergreifender Verständigung zwischen Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsenenpsychiatrie und Familiengericht, einer frühzeitigen Enttabuisierung psychischer Störungen und ihrer Auswirkungen auf die Erziehungskompetenz sowie die Notwendigkeit bedarfsgerechter Ausstattung an psychologisch und psychiatrischer Versorgung vor Ort.

DiakonieInfo Nr. 53 / Dezember 2018

Thema: „Wer sind die Neuen …?“ - Zwei Frauen über ihre Migrations- und Fluchterfahrung

Aus dem Inhalt: Diakonisches Werk in Bretten zieht um / Aktionswoche „Armut bedroht alle“ / Ein Blick von außen – Praktikum bei der Diakonie

>>> Download DiakonieInfo Ausgabe Nr. 53 / Dezember 2018

„Qualifiziert. Engagiert“ in der Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Karlsruhe

Neues Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich Engagierte erschienen

Bei vielen ehrenamtlichen Aktivitäten ist es hilfreich, neben dem eigenen Wissen und den eigenen Erfahrungen, sich noch zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen. Dies gilt insbesondere für den komplexen Flüchtlingsbereich, in dem sich im Landkreis Karlsruhe nach wie vor unzählige Bürgerinnen und Bürger in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern ehrenamtlich engagieren.

Zur Unterstützung dieses Engagements bietet das „hauptamtliche Netzwerk in der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Karlsruhe“ erneut ein Fortbildungsprogramm an, das neben bewährten Themen wie „Asylrecht“, „Interkulturalität“ oder „Trauma“ auch neue Themen wie „Selbstfürsorge im Ehrenamt“, „Trauerarbeit und Trauerbegleitung in der Flüchtlingsarbeit“, „Erstellung von Bewerbungsunterlagen“ und „Rassismusprävention“ aufgreift.
Im „hauptamtliche Netzwerk in der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Karlsruhe“ haben sich der Landkreis Karlsruhe, das Diakonisches Werk der Evangelischen Kirchenbezirke im Landkreis Karlsruhe und die beiden Caritasverbände Bruchsal und Ettlingen auf freiwilliger Basis zusammengeschlossen:
„Mit Hilfe des neuen Schulungsprogramms sollen nicht nur ehrenamtlich Tätige vor Ort ein Angebot zur Qualifizierung erhalten, es soll darüber hinaus auch die Vernetzung der Engagierten über die Initiativen hinaus befördern. Wir hoffen, dass die Nachfrage auch im 2. Halbjahr 2016 so ungebrochen hoch bleibt wie in der ersten Jahreshälfte. Wir freuen uns auf spannende Veranstaltungen und Diskussionen und bedanken uns bei allen Ehrenamtlichen für ihre wertvolle Arbeit“, so die Kolleginnen des hauptamtlichen Netzwerks.
Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Programms Flüchtlingshilfe durch Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft des Landes Baden-Württemberg (Aktionsfonds Qualifiziert.Engagiert) und durch die Kooperationspartner des „Hauptamtlichen Netzwerks in der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitng im Landkreis Karlsruhe“.

Die Teilnahme an den Fortbildungen ist für alle ehrenamtlich Engagierten im Landkreis Karlsruhe kostenfrei.

>>> Zum Fortbildungsprogramm

Das Programm finden Sie auch unter www.diakonie-laka.de/angebote/fluechtlingsarbeit.php

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Das Diakonische Werk im Landkreis Karlsruhe begrüßt die "Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat" und unterstützt deren Ziel, gemeinsam mit der Politik geflüchtete Menschen schnellstmöglich zu integrieren und eine soziale und gesellschaftliche Spaltungen in unserem Land zu verhindern.

>>> Aufruf "Die Würde des Menschen ist unantastbar"
>>> Zur Website der "Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat"

Wo Sie uns finden
  Gölshausen