Sie sind hier: Startseite > Beratungsangebote > Sozialpsychiatrie > Sozialpsychiatrischer Dienst

Sozialpsychiatrischer Dienst

Sozialpsychiatrischer Dienst in Bretten und Stutensee- Blankenloch

Unser Angebot

Für viele Menschen ist der Kontakt zum Sozialpsychiatrischen Dienst der erste Schritt in eine längerfristige Betreuung und Begleitung. Wo es möglich ist, machen wir andere Angebote im psychiatrischen Versorgungsnetzes der Region zugänglich. Wir bieten unseren Klienten Hilfe bei Kontakten zu Ämtern und anderen Institutionen und können dadurch oft zu einer Klärung und Verbesserung der Lebenssituation beitragen.

Durch unterstützende Gespräche und Begleitung als Ansprechpartner bei den Problemen des Alltags gelingt es oft, psychisch kranke Menschen zu entlasten und damit Aufenthalte in der psychiatrischen Klinik zu vermeiden, zu verringern oder zu verkürzen. Wo es erforderlich ist, vermitteln wir zu anderen Diensten und Einrichtungen. Darüber hinaus fungiert der Sozialpsychiatrische Dienst als Informationsstelle für Angehörige und andere interessierte Personen.

Die Mitarbeiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes bieten die Möglichkeit einer Soziotherapie nach § 37a SGB V.

Das Angebot ist kostenfrei und freiwillig. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Diakonisches Werk Bretten:
Isabel Görzner (Sozialarbeiterin M.A.)
Anja Jäckle (Dipl.-Sozialpädagogin)
Janine Herzog (Sozialarbeiterin B.A.)
Email an das Diakonische Werk in Brettenbretten@diakonie-laka.de

Außenstelle Stutensee-Blankenloch:
Simone Müller (Dipl.-Sozialpädagogin)
Michaela Rapp (Sozialarbeiterin B.A.)
Michael Seufer (Dipl.-Sozialarbeiter)
Email an das Diakonische Werk in Brettenstutensee@diakonie-laka.de

>>> Sprechstunde im Rathaus Linkenheim donnerstags von 16-18 Uhr nach vorheriger telefonischer Vereinbarung mit unserer Außenstelle Stutensee-Blankenloch.

>>> Außensprechstunde in der Ökumenischen Diakoniestation Pfinztal-Söllingen, donnerstags von 15-17 Uhr nach telefonischer Vereinbarung mit dem Diakonischen Werk Bretten.

Unterstützt durch den Landkreis Karlsruhe