Sie sind hier: Startseite > Beratungsangebote > Sozialpsychiatrie

Sozialpsychiatrie

Der Fachbereich Sozialpsychiatrie

Einer der Kernarbeitsbereiche des Diakonischen Werkes im Landkreis Karlsruhe ist der Fachbereich Sozialpsychiatrie. Wir bieten ambulante Hilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihre Angehörigen. Jährlich betreuen, begleiten, beraten und vermitteln wir über 400 betroffene Personen und ihr Umfeld in Fragen des Umgangs mit psychischen Erkrankungen und Hilfsmöglichkeiten.

Unser Einzugsgebiet:

Bretten, Eggenstein-Leopoldshafen, Gondelsheim, Kürnbach, Linkenheim-Hochstetten, Oberderdingen, Pfinztal, Stutensee, Sulzfeld, Walzbachtal, Weingarten, Zaisenhausen.

Zum Vergrößern klicken: Karte Einzugsbereich Sozialpsychiatrische Angebote

Gemeindepsychiatrischer Verbund (GPV)

Das Diakonische Werk im Landkreis Karlsruhe ist Teil des Gemeindepsychiatrischen Verbunds im Landkreis Karlsruhe. Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern, die in der psychiatrischen Versorgung des Landkreises tätig sind, arbeiten wir an der Verbesserung des Hilfesystems für psychisch kranke Menschen. In enger Kooperation unter anderem mit anderen Anbietern ambulanter und stationärer Hilfen, dem Klinikum Nordschwarzwald und dem Psychiatrischen Zentrum Nordbaden, niedergelassenen Psychiatern und dem Landratsamt Karlsruhe als zentrale Planungsstelle und Hauptkostenträger vieler Angebote werden die Leistungen erbracht. Der GPV ist das Gremium zur Planung der psychiatrischen Versorgung im Landkreis.

Die Gemeindepsychiatrischen Zentren (GPZ)

Im Gemeindepsychiatrischen Zentrum Bretten haben sich das Klinikum Nordschwarzwald (Calw), die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten und das Diakonische Werk im Landkreis Karlsruhe zusammengeschlossen. Gemeinsam arbeiten wir zur Förderung psychisch kranker Menschen in der Region Bretten. Die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) der Klinikum Nordschwarzwald bietet regelmäßige Sprechstunden im Diakonischen Werk in Bretten. Die Werkstätte für psychisch kranke Menschen der Lebenshilfe ermöglicht gemeinsam mit der Tagesstätte "Buena Vista" das Arbeitsangebot "Mach-Mit". Weitere gemeinsame Angebote sind in Planung. Desweiteren sind wir am Gemeindepsychiatrischen Zentrum in Bruchsal beteiligt.
>>> Flyer GPZ

Unsere Angebote im Einzelnen:

Download:

>>> Flyer Fachbereich Sozialpsychiatrie (PDF)

Ansprechpartnerin:

Diakonisches Werk Bretten: