PDF Diakonieinfo 5 November 2006Ausgabe Nr. 47 / Juni 2017 Hier können Sie das aktuelle Diakonieinfo herunterladen

Sie sind hier: Startseite > Beratungsangebote > Mediation

Mediation

Mediation bei familiären und trennungsbedingten Konflikten

In Konfliktsituationen ist eine Verständigung oft sehr schwierig, aber möglich. Mediation ist ein Weg zur Konfliktklärung, ein strukturiertes Vermittlungsverfahren, das zu gemeinsamen Lösungen mit schriftlichen Vereinbarungen führen kann.

Familienmediation wird angewendet bei familiären Konflikten, Trennung und Scheidung.

Die verschiedenen Sichtweisen, Bedürfnisse und Interessen können erbitterte Streitigkeiten auslösen. Die Mediatorin/der Mediator nimmt eine fachlich neutrale Position ein und fördert die Kommunikation der Parteien. Das Ziel ist eine zufriedenstellende Einigung für alle Beteiligten. Die Teilnahme an der Mediation ist freiwillig und kann jederzeit beendet werden.

Regelungen im gegenseitigen Einverständnis können eine faire Ergänzung und Alternative zu rechtlichen Auseinandersetzungen sein. Mediation ist eine außergerichtliche Konfliktklärung, aber keine Rechtsberatung. Auf Wunsch wird eine schriftliche Abschlussvereinbarung erstellt. Die Mediatoren stehen unter Schweigepflicht und führen die Gespräche in einem vertraulichen Rahmen.

Für die Durchführung der Mediation erheben wir einen moderaten Kostenbeitrag, der sich nach Ihrem Einkommen richtet. Die Mediation ist auch bei geringen Einkünften möglich.

Das Erstgespräch findet nach telefonischer Vereinbarung statt und ist kostenfrei.

Informieren Sie sich und rufen Sie uns an.

>>> Download Flyer

Diakonisches Werk Ettlingen
Karoline Jacobs-Howe (Dipl. Sozialarbeiterin)
Familien-Mediatorin