Sie sind hier: Startseite > Beratungsangebote > Hospizarbeit

Hospizarbeit

Hospizdienste

Wiese

Im Landkreis Karlsruhe hat sich mit den Hospizdiensten ein Aufgabenbereich entwickelt, in dem die Diakonie zusammen mit anderen Kooperationspartnern stark eingebunden ist.

Ausgehend von einer alten christlichen Aufgabe, Herbergen für erschöpfte, kranke und sterbende Menschen entlang der Pilgerstraßen einzurichten, verbindet sich heute mit dem Hospizgedanken ein umfassendes Konzept, Sterbenden in ihrer letzten Lebensphase „Einkehr“ zu bieten, den Abschied von ihrem Leben selbstbestimmt, würdevoll und eingebunden in die Gemeinschaft zu gestalten. Ganzheitliche Betreuung, Schmerztherapie und spirituelle Begleitung nehmen darin einen großen Raum ein. Trauernden Menschen bietet der Hospizdienst persönliche Gespräche und Austausch in Trauergruppen an.

Ein wesentlicher Teil der Arbeit des Hospizdienstes wird von freiwilligen Helferinnen und Helfern geleistet. Daraus ergibt sich für den Hospizdienst die Aufgabe, eine umfassende Aus- und Fortbildung sowie eine intensive Praxisbegleitung anzubieten. Organisation, Einsatzleitung und persönliche Kontakte fördern eine fruchtbare Zusammenarbeit und Kontinuität.

Mehr Informationen: